Sonntag, 25. Januar 2009

Der Fall Madoff: Ponzi lässt grüßen

Mitte Dezember 2008 war es soweit: der vermutlich größte Finanzbetrug eines Einzelnen kam an die Öffentlichkeit und der Verantwortliche - Bernard Madoff - bezeichnete sein bis dahin florierendes Unternehmen als "one big lie".

50.000.000.000 US$ sollen durch sein Geschäftsmodell vernichtet worden sein. Dabei handelte es sich um ein klassisches Schneeballsystem, das nach einem klassischen Fall aus den 1920er Jahren im angelsächsischen Raum auch "Ponzi Scheme" genannt wird.

Dass ein Betrug solch eines Ausmaßes auch in heutigen Zeiten noch funktioniert, hängt aus meiner Sicht unmittelbar mit dem großen Vertrauen zusammen, dass die Anleger dem früheren NASDAQ-Mitbegründer entgegen gebracht haben.

Wikipedia definiert ein Schneeballsystem wie folgt:

"Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Zahl Teilnehmer benötigen. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer einsteigen und Geld investieren. In den meisten Ländern sind diese Systeme mittlerweile verboten."
Für diejenigen, die gerne selbst einmal ein solches System durchspielen möchten, habe ich auf meiner Homepage ein kleines Excel-Tool zur Verfügung gestellt. Über Feedback zu dem Tool würde ich mich freuen.

Keine Kommentare: