Sonntag, 25. Januar 2009

Kleiner Pressespiegel

Google Alerts hat in den vergangenen Tagen einige - z. T. ältere, aber dennoch interessante - Artikel an Tageslicht gefördert:

Princeton-Forscher Markus Brunnermeier: Bernankes Schüler
(SZ, 30.05.2008)

Am
Bendheim Center for Finance an der Universität Princeton wird untersucht, wie Spekulationsblasen "entschärft" werden können. Nach der Einschätzung der Forscher kann eine Spekulationsblase auch dann bestehen bleiben, wenn viele Marktteilnehmer sich über deren Existenz im klaren sind. Dies sei vor allem auf ein Informationsdefizit zurückzuführen: Erst wenn alle Investoren sich der Blase bewusst werden (z.B. durch ein weithin sichtbares Ereignis), könne diese zum Einsturz gebracht werden.

Finanzkrise: Der Weg in das Milliarden-Desaster
(FAZ, 31.12.2008)

Kompakte Übersicht zu den geldpolitischen Hintergründen der Finanzkrise. Es wird weniger auf den Auslöser der Krise (US-Hypothekenmarkt, Kreditverbriefung), sondern auf einen möglichen Hauptgrund für den "Dominoeffekt" eingegangen: die im Vergleich zum Kreditvolumen relativ geringen Eigenmittel der Banken und Hedge Fonds.

Keine Kommentare: