Donnerstag, 11. September 2008

manager magazin: Wann platzt die nächste Blase?

In der August-Ausgabe des manager magazin findet sich ein interessanter Artikel zum Thema , bei dem die einzelnen Phasen einer Spekulationsblase dargestellt werden.

Grundtenor: Jede Blase ist aus Investorensicht auch eine Chance, wer zu früh aussteigt verliert ebenso wie derjenige der den Ausstieg verpasst. Während der normale Investor lediglich im Sinne einer vergebenen Chance verliert, kann ein zu früher Ausstieg für Fondsmanager aber existenzielle Folgen haben, da bei Ausbleiben einer zum Markt vergleichbaren Rendite hohe Mittelabflüsse einsetzen.

Neueste Forschungsergebnisse deuten laut dem Artikel auf einen Automatismus hin: "Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, muss sich in der heutigen Welt ein Trend fast zwangsläufig zur Blase entwickeln." Kennt man die typischen Phasen solch einer Blase, lässt sich durch richtige Wahl des Einstiegs- und Ausstiegszeitpunktes gutes Geld verdienen.

Dazu wird der Mania Index des kanadischen Research-Hauses Bank Credit Analyst (BCA) angeführt und ein Vergleich zur aktuellen Entwicklung des Ölpreises gezogen. Ergebnis: "A spooky similarity".

Nachdem ich im Netz wenig Hilfreiches zu diesem ominösen Mania Index finden konnte und die beiden Charts für meinen Geschmack fast etwas zu viel Ähnlichkeit aufweisen, habe ich BCA bzw. die Autoren des manager magazin direkt kontaktiert und um Hintergrundmaterial zur Ermittlung des Indexes gebeten.

Keine Kommentare: